Im Dezember 2023 öffnete der EventSpace im GlessHub seine Türen für einen faszinierenden Vortrag über Künstliche Intelligenz (KI). Der renommierte Referent Christoph Angermann entführte die Teilnehmer*innen in die Welt der maschinellen Intelligenz und gewährte spannende Einblicke in die Funktionsweise von KI.

Der Abend begann mit einer anschaulichen Präsentation, in der Angermann nicht nur zeigte, was KI in der Bildbearbeitung leisten kann, sondern auch die Mechanismen dahinter enthüllte. Die Teilnehmer*innen staunten, als sie erfuhren, wie ein Text in wenigen Sekunden in ein beeindruckendes Bild umgewandelt werden kann. Angermann beleuchtete die entscheidenden Faktoren und Techniken, die eine KI dazu befähigen, komplexe Aufgaben in Lichtgeschwindigkeit zu bewältigen.

Doch der Vortrag wäre nicht vollständig gewesen, ohne auch die Grenzen der Künstlichen Intelligenz zu erkunden. Angermann erläuterte, was KI noch nicht kann und wo ihre aktuellen Begrenzungen liegen. Diese ehrliche Betrachtung schuf ein ausgewogenes Verständnis für die Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen, die mit dieser bahnbrechenden Technologie einhergehen.

Während des Vortrags brachte das interessierte Publikum seine eigenen Fragen ein, und die Interaktion schuf eine lebendige Atmosphäre, die den Austausch von Gedanken und Ideen förderte.

Nach dem inspirierenden Vortrag bot sich den Teilnehmer*innen die Gelegenheit zu einem geselligen Austausch. Hier konnten noch offene Fragen direkt an Christoph Angermann gestellt werden. Der ungezwungene Dialog ermöglichte es, tiefer in die Materie einzutauchen und persönliche Einblicke des Experten zu erhalten.

Insgesamt war der Abend im GlessHub nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam und interaktiv. Die Teilnehmer*innen verließen den EventSpace mit einem erweiterten Verständnis für Künstliche Intelligenz. Solche Events tragen dazu bei, die faszinierende Welt der Technologie näher an die Menschen zu bringen und einen Raum für gemeinsames Lernen und Verstehen zu schaffen.