Wir freuen uns sehr, dass wir uns als Vorarlberger Coworking Space in der Dokumentation von Österreich Bild vorstellen durften. Wenn du die Dokumentation nachsehen möchtest, kannst du uns gerne kontaktieren!

Inhalt:

Die Jungen und Kreativen der Vorarlberger Wirtschaft arbeiten immer mehr in „Coworking-Spaces“ zusammen. In ehemaligen Textilhallen in Dornbirn treffen Menschen aus verschiedenen Kulturen aufeinander. Sie teilen sich nicht nur Meeting-Räume, Drucker, WLAN oder Tischfußball-Tisch. Synergien entstehen, aus Ideen beim Stehtisch in der Küche werden Startups. Auf 3.500 Quadratmetern befinden sich im „GlessHub“ in Lustenau unter einem Dach vereint 20 Unternehmen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Im „Coworking“ entstehen Störsysteme für Drohnen, smarte Textilien, die den Kindstod verhindern sollen oder intelligente Bürostühle mit eingebautem Reservierungssystem für den eigenen Schreibtisch. In dieser TV-Dokumentation des ORF Vorarlberg wird gezeigt, wie das kreative Arbeiten von Menschen unterschiedlichster Kulturen funktioniert und wo das „Coworking“ an seine Grenzen stößt.

Gestaltung: Stefan Krobath

Kamera: Mike Tavera, Dominik Winterholer, Manel Macià Arqué

Redaktion: Angelika Simma-Wallinger, Markus Klement

Cutter: Rosa Natter